cashewkerne

Ob zum Knabbern in der gerösteten oder gesalzenen Form, ob verarbeitet zu einem Curry oder als Beilage zu einem Rohkostsalat: Die Cashewkerne sind schmackhaft, gesund und haben einen positiven Effekt auf die Gesundheit.

Größte Online-Sortiment

Nüsse, die eigentlich Kerne sind

Umgangssprachlich wird das Wort Cashewnuss für die beliebten Snacks genutzt. Die Kerne gehören aber zum Steinobst und wachsen in der Schale der eigentlichen Cashewnuss, die sich am unteren Ende des Cashewapfels der bis zu 15 Meter hohen Cashewbäume bildet. Getrocknet und geröstet geben die Nüsse ihren rund zwei Zentimeter großen Kern frei. Ursprünglich stammte der Cashewapfelbaum aus Brasilien, wird aber heute weltweit angebaut.

Kalorienfreundliches Fitness-Food in Nierenform

Mit rund 550 Kalorien pro 100 Gramm Cashewkerne sind die beliebten Snacks figurenfreundlich. Der relativ niedrige Fettgehalt von nur 40 Gramm und der hohe Anteil an ungesättigten Fettsäuren senkt den Cholesterinspiegel und schützt die Herzgefäße während dem Knabberspaß. Der hohe Anteil an Magnesium macht die Kerne für Sportler interessant. Wer die Kerne isst, wird von der weichen und doch kernigen Konsistenz und dem milden Aroma mit dem typischen buttrigen Nussgeschmack begeistert sein. Dass sich nach dem Genuss ein Glücksgefühl einstellt, hängt aber auch mit dem hohen Anteil an L-Tryptophan zusammen. Diese Aminosäuren benötigen wir zur Bildung von Serotonin, dem Glückshormon.

Cashewfrucht

Unverzichtbarer Begleiter zu verschiedenen Speisen

Zugegeben, die Cashewkerne sind als Snack unübertroffen, aber mindestens ebenso vielfältig ist ihr Einsatz in der Küche. Püriert und mit Kräutern und Gewürzen verfeinert ergeben die Kerne würzige Dips und Soßen, gehackt und in ein Curry gemischt unterstreichen sie das orientalische Aroma und eingeweichte und pürierte Kerne, die mit Wasser verdünnt werden, sind eine Alternative zu Milchprodukten beim Backen. Für die Snackvariante und als Topping für Salate gilt jedoch die Faustregel: Eine Handvoll Kerne am Tag ist gesund und nährhaft.